Unsere Stimme
Familie Aljaratli vom Biofachladen dreierlei hat eine besondere Vorliebe für Fermentiertes. Passend zur Herbstsaison empfiehlt sie dabei vor allem das Bio-Sauerkraut vom Biohof „Lisilis“ in Meiningen.
„Am liebsten essen wir das Sauerkraut oder auch Kimchi als Rohkost zu fast jeder Mahlzeit. Ich kann nur sagen, Vorsicht: Es macht wirklich süchtig!“, erzählt Yasemin Aljaratli lachend und ergänzt: „Auch unsere Kundinnen und Kunden profitieren von unserer Leidenschaft für Fermentiertes. Kimchi und Rote Bete mit weißem Rettich finden sich besonders in der Herbstsaison regelmäßig auf unserer Speisekarte.“
Über den Biohof „Lisilis“
Seit mehreren Jahrhunderten ist der Hof in Meiningen fest in der Hand der Familie Kühne, geprägt von starken Persönlichkeiten, die den Betrieb durch konsequentes und gewissenhaftes Handeln formten. Eine prägende Figur war Elisabeth, die dem Hof seinen Hausnamen „Lisilis“ verlieh.
Vor über 30 Jahren übernahmen Karl und Brigitte den Hof und stellten ihn aus tiefster Überzeugung auf biologische Wirtschaftsweise um. Regionalität allein war ihnen nicht genug – das Ziel, gesunde Böden für kommende Generationen zu hinterlassen, machte die Umstellung auf biologischen Anbau für sie zur klaren Entscheidung.
Heute kann der Hof auf eine stolze Vielfalt blicken, die sich in den verschiedenen Gemüsesorten, der nachhaltigen Tierhaltung und der sorgfältigen Veredelung der Produkte widerspiegelt.
Die biologische Bewirtschaftung erfordert viel Handarbeit und damit auch einen hohen Zeitaufwand. Doch mit vereinten Kräften der Familie ist diese Herausforderung zu meistern: Neben den vier Kindern von Karl und Brigitte wirken auch einige ihrer acht Geschwister und deren Familien aktiv am Hofgeschehen mit.
Je nach Saison bietet der Biohof in Meiningen bis zu 40 verschiedene Gemüsesorten sowie Dinkel und Weizen an.